NGA-Breitbandausbau in der Gemeinde Perl

Das landesweite Projekt NGA-Netzausbau Saar umfasst den flächendeckenden NGA-Breitbandausbau aller Gebiete im Saarland, die durch private Telekommunikationsunternehmen nicht aus eigenem Antrieb erschlossen werden. Der kommunale Zweckverband eGo-Saar setzt das Projekt im Auftrag aller saarländischen Kommunen, Landkreise und der Landesregierung als zentrale Instanz um.

Die aufwändigen Vorarbeiten zum Projekt sind seit Mai 2017 abgeschlossen. Mit der konkreten Durchführung des Ausbaus wurden die drei Netzbetreiber Deutsche Telekom, inexio und VSE NET beauftragt. Die nun laufende Bauphase wird bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Im Gemeindegebiet Perl wird die Deutsche Telekom als Netzbetreiber zur Verfügung stehen. Die Ausbauphase beginnt für die Ortsteile Perl, Sehndorf, Wochern, Tettingen-Butzdorf und Nennig am 01. August 2017. Geplanter Fertigstellungstermin ist der 31. Januar 2018.

Weitere Informationen zum Ausbau in Perl:

Weiterführende Hintergrundinformationen und Breitbandatlas Saarland: